Was sind WeG-Kurse

kurs02Die verschiedenen WeG-Kurse wollen auf ihre je eigene Art die Einladung Gottes hör- und erfahrbar machen, "der uns Menschen aus überströmender Liebe wie Freunde anspricht und uns begegnen will, um uns in seine Gemeinschaft einzuladen und aufzunehmen" (II. Vatikanisches Konzil). Die Einstiegskurse laden zu einem persönlichen Glaubensschritt, zu einem Ja zu Gott ein (Tauferneuerung). Die Vertiefungskurse wollen die Freude am Glauben (neu) wecken und das Vertrauen in Gott stärken.

Dieser Weg der Glaubensinitiation geschieht prozesshaft in verschiedenen Kurseinheiten, die aufeinander abgestimmt sind.

Zur Gestaltung der Abende gehören Impulsreferate, Gruppen- oder Tischgespräche und meditative Elemente. Kursbesuchenden erhalten ein Teilnehmendenheft, in dem die Impulse in täglichen Abschnitten persönlich vertieft werden können.

Zu jedem Kurs gehören folgende Hilfsmittel:

Referierendenunterlagen

referentenunterlagen

Die Referierendenunterlagen (DVD) enthalten eine Einführung in den Kurs, Vorstellung der Kurselemente, sämtliche Impulsreferate mit methodischen Hinweisen zur Gestaltung des Abends, verschiedene Kopiervorlagen und PowerPoint-Präsentationen.

Teilnehmendenheft

teilnehmerheft

Das Teilnehmendenheft (DIN-A5-Taschenbuch) ist für alle Teilnehmenden ein fester Bestandteil des Kurses. Die Vortragsimpulse werden in kurzen täglichen Texten vertieft. Die praxisnahen Gedanken und Fragen sind für viele zu einer grossen Hilfe geworden, einen inneren Weg der Wandlung zu gehen.

Kursbuch

lesebuch

Dieses DIN-A5-Taschenbuch mit den Themen des Kurses ist für die Kursleitung und für Teilnehmende gedacht, die einzelne Treffen nachlesen wollen, weil sie z.B. nicht anwesend sein konnten. Wird der Kurs nur privat von einer einzelnen Person oder von einer Kleingruppe zu Haus als Lektüre gemacht, ist dieses Buch die Grundlage dazu.